Privacy Policy Cookie Policy Terms and Conditions Monoklonaler Antikörper - Wikipedia

Monoklonaler Antikörper

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Monoklonale Antikörper werden von einer auf einen einzigen B-Lymphozyten zurückgehenden Zelllinie (Zellklon) produziert und richten sich gegen ein einzelnes Epitop. Eine physiologisch vorkommende Immunantwort gegen ein in den Körper eingedrungenes Antigen ist dagegen stets polyklonal und richtet sich z. B. gegen viele verschiedene Teile auf einem Bakterium.

In der Diagnostik und Forschung spielen monoklonale Antikörper eine große Rolle, da sie mit hoher Spezifität verschiedenste Moleküle binden können. Die Bindung der Antikörper lässt sich dann mit unterschiedlichen Techniken nachweisen. Diese Antigen-Antikörper-Reaktion bildet die Grundlage für zahlreiche diagnostische Verfahren (z.B. Immunphänotypisierung, FACS, Immunhistologie, ELISA, ELISPOT, Radioimmunoassay).

Viele der von monoklonalen Antikörpern erkannten Zelloberflächenantigene menschlicher Zellen werden in der CD-Nomenklatur klassifiziert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Herstellung monoklonaler Antikörper

Herstellung monoklonaler Antikörper durch Hybridom-Technik
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Herstellung monoklonaler Antikörper durch Hybridom-Technik

Das Prinzip der Herstellung monoklonaler Antikörper geht auf César Milstein und Georges Köhler zurück, die dafür im Jahr 1984 den Nobelpreis für Medizin erhalten haben. Die Technik beruht auf der Verschmelzung von Antikörper-produzierenden B-Zellen mit Zellen einer Myelomzelllinie, wodurch hybride Zellen entstehen, die unbegrenzt Antikörper einer bestimmten Spezifität produzieren (Hybridom-Technik).

Bei der Herstellung monoklonaler Antikörper gegen ein bestimmtes Antigen wird zunächst eine Maus mit diesem Antigen immunisiert (1, siehe Abbildung). Aufgrund der Immunantwort kommt es zur Bildung von B-Lymphozyten, die Antikörper bilden, welche mit dem Antigen reagieren und die sich in der Milz anreichern. Aus der entnommenen Milz (2) werden die B-Lymphozyten isoliert und mit Zellen (Plasmazellen) einer aus einem Myelom (Plasmozytom) gewonnenen Zelllinie (3) fusioniert (4), es entstehen sogenannte Hybridomzelllinien (5). Diese Hybridomzellen vereinigen Eigenschaften ihrer Ursprungszellen: vom B-Lymphozyt die Eigenschaft einen bestimmten Antikörper zu produzieren, von der Myelomzelle die Fähigkeit zu unbegrenztem Wachstum im Reagenzglas. Für die Gewinnung des monoklonalen Antikörpers wird die Hybridomzelllinie ausgewählt, die am besten das gewünschte Epitop auf dem Antigen bindet (6). Die unsterbliche Zelllinie wird aufbewahrt und der Zellüberstand wird regelmäßig bei Bedarf geerntet (7). Die Antikörper heißen monoklonal, weil sie aus einer einzigen Ursprungs-B-Zelle stammen und daher alle identisch sind.

Ein großer Fortschritt insbesondere zur Klonierung humaner Antikörper bildet die Technik des Phagen-Display.







[Bearbeiten] Therapeutische monoklonale Antikörper

Modifizierte Antikörper für die therapeutische Anwendung
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Modifizierte Antikörper für die therapeutische Anwendung

Die Versuche monoklonale Antikörper in der Therapie einzusetzen, waren zunächst nicht sehr erfolgreich. Die verwendeten Antikörper der Maus (murine Antikörper, Endung: -omab) wirken im menschlichen Organismus selbst als Antigen und können eine gegen sie gerichtete Immunantwort auslösen. Auch die für ihre erwünschte Wirkung wichtige Interaktion mit Zellen des Immunsystems des Empfängers war aufgrund der unterschiedlichen Spezies nicht optimal.
Wesentliche Fortschritte wurden erst gemacht, nachdem es in den letzten Jahren gelungen ist, modifizierte, den menschlichen Antikörpern besser angepasste monoklonale Antikörper zu entwickeln.

[Bearbeiten] Terminologie der monoklonalen Antikörper

Nach Ähnlichkeit zu den menschlichen Antikörpern unterscheidet man (in aufsteigender Reihenfolge):

  • murine Antikörper (von der Maus): Endung -omab
  • Antikörper vom Primaten: Endung -imab
  • chimäre Antikörper: Endung -ximab
  • humanisierte Antikörper: Endung -zumab
  • humane Antikörper: Endung -mumab

[Bearbeiten] Zugelassene oder in klinischer Erprobung befindliche therapeutische monoklonale Antikörper

Name Präparat Typ Zielstruktur Anwendungsgebiet
Hämatologie, Onkologie
Alemtuzumab MabCampath® humanisiert CD52-Antigen auf Lymphozyten Chronische lymphatische Leukämie, T-Zell-Lymphome2, akute lymphatische Leukämie2
Apolizumab1,2 Remitogen® humanisiert HLA-DR-Antigen auf B-Lymphozyten Solide Tumoren, akute lymphatische Leukämie, chronische lymphatische Leukämie, Non-Hodgkin-Lymphome
Bevacizumab Avastin® humanisiert VEGF(Vascular Endothelial Growth Factor) Darmkrebs, Brustkrebs2, nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom2
Cetuximab Erbitux® chimär EGF-Rezeptor (Epidermal Growth Factor Receptor) Darmkrebs, Kopf- und Halstumoren1
Eculizumab1,2 Alexion® humanisiert C5 Komplement-Faktor Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)
Epratuzumab1,2 LymphoCide® humanisiert CD22-Antigen Non-Hodgkin-Lymphome, Autoimmunerkrankungen, akute lymphatische Leukämie
Gemtuzumab1 Mylotarg® humanisiert, Calicheamicin-beladen CD33-Antigen Akute myeloische Leukämie
Ibritumomab Zevalin® murin, 90Y-markiert CD20-Antigen auf B-Lymphozyten Non-Hodgkin-Lymphome (Radioimmuntherapie)
Oregovomab1,2 OvaRex® murin CA125 Ovarialkarzinom
Panitumumab1 Vectibix® human EGF-Rezeptor (Epidermal Growth Factor Receptor) EGF-Rezeptor exprimierende Tumoren, insb. metastasiertes kolorektales Karzinom
Rituximab MabThera® chimär CD20-Antigen auf B-Lymphozyten Non-Hodgkin-Lymphome
Tositumomab1 Bexxar® murin, 131I-markiert CD20-Antigen auf B-Lymphozyten Non-Hodgkin-Lymphome (Radioimmuntherapie)
Trastuzumab Herceptin® humanisert HER2/neu-Rezeptor Brustkrebs
Autoimmunerkrankungen, Transplantatabstoßung
Adalimumab Humira® human Tumor Nekrose Faktor α (TNF-α) Rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew
Basiliximab Simulect® chimär CD25-Antigen (Interleukin-2-Rezeptor) Prophylaxe der akuten Abstoßungsreaktion bei Nierentransplantation
Daclizumab Zenapax® humanisiert CD25-Antigen (Interleukin-2-Rezeptor) Prophylaxe der akuten Abstoßungsreaktion bei Nierentransplantation
Epratuzumab1,2 LymphoCide® humanisiert CD22-Antigen Autoimmunerkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphome,
Infliximab Remicade® chimär Tumor Nekrose Faktor α (TNF-α) Morbus Crohn, Rheumatoide Arthritis, Morbus Bechterew, Psoriasis-Arthritis, Colitis ulcerosa
Muromonab Orthoclon OKT3® murin CD3-Antigen auf T-Lymphozyten Behandlung der akuten Abstoßungsreaktion bei Nieren-, Herz- und Lebertransplantationen
Natalizumab3 Tysabri® humanisiert CD49d (VLA-4, Integrin) Multiple Sklerose
Tocilizumab1,2 Actemra® humanisiert Interleukin 6 Rheumatoide Arthritis
Kardiovaskuläre Erkrankungen
Abciximab ReoPro® chimär, Fab2-Fragment GPIIb/IIIa auf Thrombozyten Verhinderung eines Gefäßverschlusses nach PTCA
Infektionskrankheiten
Palivizumab Synagis® humanisiert Bestandteil des Respiratory Syncytial Virus (RSV) Prophylaxe der RSV-Pneumonie bei Frühgeborenen
Augenheilkunde
Ranibizumab1 Lucentis® humanisiert, Fab-Fragment VEGF-A (Vascular Endothelial Growth Factor A) Feuchte Makuladegeneration
Dermatologie
Efalizumab Raptiva® humanisiert CD11a-Antigen Psoriasis
Infliximab Remicade® chimär Tumor Nekrose Faktor α (TNF-α) Psoriasis
Allergische Erkrankungen
Omalizumab Xolair® humanisiert IgE (FC-Teil) Schweres Asthma bronchiale
Zahnheilkunde
CaroRx® 1,2 CaroRx® rekombinant in Pflanzen hergestellt ("plantibody") spezifische Bindung an Streptococcus mutans (Leitkeim der Zahnkaries) als Mundspülung gegen Zahnkaries; Beseitigung von S. mutans aus der Mundflora (www.planetbiotechnology.com)

1in Deutschland bisher nicht zugelassen (Stand 10/2006)
2in klinischer Prüfung
3Trotz möglicher seltener schwerer Nebenwirkungen von der FDA unter strengen Voraussetzungen wieder in den USA zugelassen, europäische Zulassung seit 6/2006.

[Bearbeiten] Zur in-vivo-Diagnostik zugelassene monoklonale Antikörper

Name Präparat Typ Zielstruktur Anwendungsgebiet
Sulesomab LeukoScan® murin, 99mTc-markiert IMMU-MN3 Fab'-SH Fragment gegen Granulozyten Osteomyelitis

[Bearbeiten] In präklinischer Prüfung oder Phase I/II-Studien befindliche therapeutische monoklonale Antikörper

Siehe dazu auch: TGN1412

Name Präparat Typ Zielstruktur Mögliche Anwendungsgebiete
Cantuzumab - humanisiert, Mersantin-konjugiert CanAg (MUC1), Antikörper konjugiert mit Mersantin (Toxin) Darmkrebs, Magenkarzinom, Pankreaskarzinom, NSCLC
Labetuzumab - humanisiert CEA (Carcinoembryonales Antigen) Darmkrebs, Pankreaskarzinom, Ovarialkarzinom
Mepolizumab - humanisiert Interleukin-5 (Il-5) Hypereosinophilie-Syndrom
Nimotuzumab TheraCim® humanisiert EGF-Rezeptor (Epidermal Growth Factor Receptor) -
Mapatumumab - human - Darmkrebs
Matuzumab EMD72000 humanisiert EGF-Rezeptor (Epidermal Growth Factor Receptor) -
Pertuzumab Omnitarg® humanisiert HER-2 Brustkrebs, Prostatakarzinom, Ovarialkarzinom, NSCLC
R1450 - human Amyloid-beta Alzheimer
1D09C3 - human MHC-II Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
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