Oraler Glukosetoleranztest
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ICD-10-Code | ||
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Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Definition
Der orale Glukosetoleranz-Test (oGTT) dient dem Nachweis einer gestörten Glukoseverwertung und der Frühdiagnostik des Diabetes mellitus. Bei manifestem Diabetes mellitus ist er kontraindiziert.
Die orale Glukosebelastung wird in modifizierter Form auch zur Diagnostik weiterer endokrinologischer Störungen eingesetzt (STH-Suppressionstest bei Akromegalie, verlängerter oGTT beim Insulinom).
[Bearbeiten] Testprinzip
Die zugeführte Glukose führt zunächst zu einem kurzfristigen Anstieg der Blutglukosekonzentration. Unmittelbar darauf kommt es zur Stimulation der Insulinsekretion mit einem nachfolgenden Abfall des Wertes. Bei Patienten mit verminderter Insulin-Sekretion oder Insulinresistenz verläuft der Abfall der Blutglukosekonzentration verzögert. Der 120-min-Blutzuckerwert ist gegenüber dem Gesunden erhöht.
[Bearbeiten] Vorgehen
Der Test wird morgens zwischen 8:00 und 9:00 am nüchternen Patienten durchgeführt. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten, muss der Patient an den drei vorangegangenen Tagen mehr als 150 g Kohlenhydrate pro Tag zu sich genommen haben.
- 0 min: Blutentnahme zur Glukosebestimmung (Kapillarblut oder venöses Blut)
- Anschließend p.o.-Gabe von 75 g Glukose, die in 250 - 300 ml Wasser gelöst wurden. Die Flüssigkeit muss innerhalb von 5 Minuten getrunken werden.
- 120 min: Erneute Blutentnahme zur Glukosebestimmung (Kapillarblut oder venöses Blut)
[Bearbeiten] Bewertung
Befund | nüchtern | nach 120 min |
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Normalbefund | < 110 mg/dl | < 140 mg/dl |
Gestörte Glucosetoleranz | 110 - 125 mg/dl | 140 - 199 mg/dl |
Diabetes mellitus | > 125 mg/dl | > 199 mg/dl |
[Bearbeiten] Mögliche Störfaktoren
oGTT falsch positiv bei:
- zu geringer Kohlenhydratzufuhr an den vorangegangenen Tagen
- Einnahme von Medikamenten (z.B. Diuretika, Laxantien, Kontrazeptiva)
- Duodenalulzera
- u.v.a.
oGTT falsch negativ bei:
- Malabsorption
- Einnahme von Medikamenten (blutzuckersenkend)
- u.v.a.
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