Oberschenkelhalsfraktur
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Die Oberschenkelhalsfraktur – auch Schenkelhalsbruch – genannt, ist ein hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens. Die Fraktur des Oberschenkelhalses, zwischen Kopf und Schaft des Knochens, entsteht meist durch Sturz auf die Seite, kommt besonders in höherem Alter vor und ist durch Osteoporose häufiger bei Frauen als bei Männern.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Formen
Unterschieden werden nach ihrer Lokalisation und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Behandlung:
[Bearbeiten] Mediale Schenkelhalsfraktur (86 Prozent)
Es handelt sich um eine Fraktur des Oberschenkelhalses nahe dem Hüftkopf. Unterschieden werden die medialen Oberschenkelhalsfrakturen nach dem Neigungswinkel der Frakturlinie entsprechend der Klassifikation nach Pauwels (1-4). Von dem Neigungswinkel und dem Dislokationsgrad der Fraktur hängt die weitere Behandlung ab. Meistens erfolgt die Versorgung der medialen Oberschenkelhalsfraktur beim alten Menschen durch Implantation einer Hüfttotalendoprothese oder Duokopfprothese, beim jüngeren Patienten muss man versuchen, den Schenkelkopf zu erhalten. Nichtdislozierte bzw. eingestauchte mediale Oberschenkelhalsfrakturen und mit flachem Frakturneigungswinkel werden häufig mittels Zugschrauben behandelt (siehe Abbildung).
Nach OP mit Zugschrauben. a.p.-Aufnahme. Man sieht die Noch liegende Redondrainagen.. |
[Bearbeiten] Intermediäre Schenkelhalsfraktur (10 Prozent)
[Bearbeiten] Laterale Schenkelhalsfraktur (4 Prozent)
Frakturen in der Basis des Schenkelhalses werden oft mit einer Osteosynthese wie die pertrochantären Femurfrakturen versorgt. Verschiedene Verfahren können verwandt werden u. a. die Gleitnagel-Osteosynthese, die Versorgung mit dynamischer Hüftschraube (DHS)
[Bearbeiten] Prävention
Eine sehr effektive Methode um Oberschenkelhalsfrakturen vorzubeugen bzw. diese zu verhindern sind Hüftprotektoren.
[Bearbeiten] Komplikationen
Je größer der Dislokationsgrad ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Femurkopfnekrose. Eine Komplikation der Verschraubung ist die aseptische Kopfnekrose, die eine sekundäre Implantation einer Hüftprotese nötig macht. Typische allgemeine Komplikationen sind:
- Blutmangel, Blutübertragungen können notwendig werden
- Wundheilungsstörungen und tiefe Infektionen
- Thrombose
- Pneumonien
[Bearbeiten] Siehe auch
[Bearbeiten] Weblinks
- http://www.pflegewiki.de/wiki/Sturzprophylaxe
- Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege Februar 2005: Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege, einschl. Kommentierung und Literaturanalyse, ISBN 3-00-015082-X, 107 Seiten